How to make the future happen

Es stellt sich aktuell die Frage, wieso das Thema Strategie gerade jetzt bei vielen Unternehmen wieder an Aufmerksamkeit gewinnt. Dies liegt unseres Erachtens an zwei Entwicklungen: Zum einen haben in den letzten Jahren äußere Einflüsse wie politische Entscheidungen oder kürzere Technologiezyklen auf die Unternehmen und ihr Marktumfeld an Stärke und Schnelligkeit deutlich zugenommen. Hierdurch gerät der Mehrwert, den Unternehmen für ihre Kunden schaffen, viel rascher und nachhaltiger unter Druck als noch vor einigen Jahren. Zum anderen haben viele Unternehmen zunehmend Probleme bei der Umsetzung strategischer Initiativen. Die Quote unwirksamer strategischer Initiativen liegt laut aktuellen Studien bei rund 50 %. Dies bedeutet eine Ressourcenverschwendung, die sich Unternehmen nicht mehr leisten können.

Für Unternehmen folgt aus diesen beiden Entwicklungen die Notwendigkeit, exzellente Prozesse der Strategieentwicklung und -entfaltung zu implementieren, um ihren langfristigen Erfolg am Markt sicherzustellen.

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Whitepaper Strategy Excellence 2022

How to make the future happen

Das Whitepaper geht auf die wichtigsten Handlungsfelder der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens ein und gibt Anleitung, wie erfolgreiche Strategieentwicklung und -entfaltung gelingen können.

From Vision to Execution

Die strategische Ausrichtung eines Unternehmens lässt sich in zwei wesentliche Phasen untergliedern: Die Konzeptionierung und die Umsetzung der Strategie. Die Konzeptionierung beschreibt die Entwicklung von Vorgehensweisen, mit denen ein Zukunftsbild (die Vision) bzw. die normativen Ziele realisiert werden sollen. Die Umsetzung und die Kontrolle der Strategie bilden die zweite Phase. Das japanische Konzept „Hoshin Kanri“ beantwortet die Frage, wie ein Unternehmen seine typischerweise auf 3 bis 5 Jahre ausgelegte Strategie im betrieblichen Alltag am besten umsetzt.

Neben der rein prozessualen und der methodischen Komponente, die sowohl die Strategieentwicklung als auch die Strategieentfaltung stark prägen, gerät ein zweiter, fast noch wesentlicherer Aspekt oft in Vergessenheit. Zur wirksamen Unternehmensausrichtung ist die Einbindung aller Mitarbeitenden das zentrale Element. Nur wenn es gelingt, diese Zielgruppe zur Mitwirkung einzuladen und sie zum Handeln im Sinne der Vision und Strategie zu bewegen, kann ein Mehrwert für das Unternehmen geschaffen werden. Wie der Pionier der modernen Managementlehre Peter Drucker einst sagte: „Strategy is a commodity, execution is an art!“ Natürlich gilt, dass ohne eine handwerklich richtig entwickelte Strategie auch keine sinnvolle Strategieentfaltung stattfinden kann, doch liegt die größere Hürde für Unternehmen häufig in der Umsetzung.

St. Gallen Managementmodell
St. Galler Management-Modell

Die Berater blicken ganz anders auf unser Geschäft. Sie hinterfragen uns sehr genau und nehmen auch immer wieder einen alternativen Standpunkt ein, das ist wichtig und richtig. Die Methodenstärke und die Erfahrung von Staufen ermöglichte es, dass wir beim Strategieprozess viel zielgerichteter voranschreiten konnten.

Herbert Gieringer
Geschäftsführer, Ernst Umformtechnik GmbH

Strategy first

Der Staufen Strategy Excellence-Ansatz leitet Unternehmen methodisch von der Unternehmensvision über die Strategie bis zur Umsetzung und stellt dabei Wirksamkeit sicher

durch die Vereinbarung des Zielbilds im Top-Management, um zu gewährleisten, dass das Management die Strategie in die Organisation trägt,

durch eine detaillierte Auseinandersetzung mit der Prozesslandschaft der operativen Ebene, damit Projekte mit größtmöglicher Gewissheit wirksam werden können, und

durch die Installation von Frühindikatoren (Erfolgsfaktoren), um auf negative Einflüsse auf die strategischen Ziele in geeigneter Weise reagieren zu können.

die key-learnings

Strategy Excellence verknüpft Vision und Ziele, leitet strategische Projekte her, verankert sie in den Prozessen und stellt durch Transparenz, Messbarkeit und Sinnstiftung für die Mitarbeitenden die wirksame Umsetzung sicher. 

  1. Stärke und Aktualität der Vision
  • Wie klar und akzeptiert ist die Vision in Ihrem Unternehmen von Top Management bis hin zur operativen Ebene?
  • Wie zeigen Sie den Mitarbeitenden ihren eigenen Beitrag zur Unternehmensvision auf?
  • Wie fokussieren Sie innovative Durchbrüche innerhalb der Unternehmensziele?
  1. Validität der Strategieentwicklung
  • Wie aktuell und fundiert sind Ihre Analysen der Innen- und Außensicht?
  • Wie ermitteln Sie die „richtigen“ Projekte zur Zielerreichung?
  • Wie weisen Sie in Ihrem Unternehmen Treiber-Wirkung-Beziehungen zwischen Projekten und Zielen nach?
  1. Wirksamkeit der Strategie-Entfaltung
  • Wie schaffen Sie es, in der gesamten Organisation unter den Mitarbeitenden eine Umsetzungsenergie zu erzeugen und die Zielerreichung sicher zu stellen?
  • Wie ist Ihre Quote von geplanten Projekten zu Jahresbeginn zu umgesetzten Projekten am Jahresende?
  • Wie messen Sie den Erfolg Ihrer Projekte innerhalb des Unternehmens?
  1. Reifegrad des Führungssystems
  • Wie nutzen Sie Ihre Unternehmenskennzahlen (Rückspiegel oder Frühindikator)?
  • Wie gehen Ihre Führungskräfte mit Abweichungen und Problemen um?
  • Wie sehr treiben Führungskräfte die strategischen Initiativen in Ihrem Unternehmen voran?

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Im Whitepaper „Strategy Excellence“ erfahren Sie, wie nach unserer Überzeugung eine Unternehmensstrategie effizient wirksam wird. Unser Team freut sich auf Ihre Fragen und das persönliche Gespräch mit Ihnen.


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    BESTE UNTERNEHMENSBERATER 2024: STAUFEN AG ZUM ELFTEN MAL IN FOLGE AUSGEZEICHNET.

    Die Staufen AG ist im Rahmen der renommierten Branchenstudie von brand eins und Statista erneut als eines der besten Beratungsunternehmen Deutschlands ausgezeichnet worden. Das sehr gute Abschneiden ist das Resultat eines ganzheitlichen Beratungsansatzes der sich vor allem durch Umsetzungsstärke im Bereich Operational Excellence deutlich macht. 

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