4B Holding AG

Die zentrale Herausforderung der 4B-Gruppe ist neben der Bereitstellung technisch und funktional führender Produkte und Lösungen für das Neubau- und Renovationsgeschäft das paralelle Bewältigen unterschiedlicher Geschäftsmodelle. So müssen, neben den standardisierten, in Serie gefertigten Fenstern, kundenindividuelle Fassadenlösungen entwickelt, produziert und montiert werden.

Kundenprofil

4B ist der in der Schweiz führende Anbieter von intelligenten Gebäudeelementen basierend auf dem Verbund von Holz und Aluminium. 4B-Fenster und -Fassaden stehen für höchste Qualität und maximale Energieeffizienz. Zur 4B-Gruppe gehören: 4B Fenster AG (Holz-Alufenster), 4B Fassaden AG (Holz-Alufassaden), Kronenberg AG (Kunststofffenster), Talsee AG (Badmöbel)

Gelöste Aufgaben

  • Begleiten der strategischen Unternehmensplanung auf Stufe Verwaltungsrat/ Geschäftsleitung
  • Entwickeln der Eignerstrategie
  • Unternehmensgruppe neu strukturieren
  • Organisation in verschiedenen Bereichen weiterentwickeln: After-Sales-Service, Key Account Management, Prozessmanagement, IT, Logistik
  • Beschaffung komplett reorganisieren: Beschaffungsstrategie, Beschaffungsorganisation
  • Leiten der Beschaffung (Management auf Zeit)

Erzielter Nutzen

  • Überdurchschnittliches Wachstum: Umsatz, Ertrag, Marktanteile
  • Markant tiefere Beschaffungskosten
  • Hohe Ertragskraft
  • Höhere Kundenzufriedenheit

Ansprechpartner für diese Referenz

Manuel Dudler

Tel.: 
+41 44 786 33 11

Peter Mendler

Tel.: 
+41 44 786 33 11