CKW Conex AG

Die Abteilung IT & Communication ist in den letzten Jahren umsatzmässig und personell stark gewachsen, von 35 auf über 70 Mitarbeitende. Das Projekt «Überprüfung Organisation TI» wurde initiiert, um die Organisationsstruktur auf die zukünftigen Anforderungen des Marktes und auf die Kernprozesse (Beratung, Planung, Ausführung, Betrieb und Unterhalt) auszurichten.

Kundenprofil

Der Bereich ICT ist innerhalb der CKW Gruppe ein strategisch wichtiges Geschäftsfeld mit Zukunftspotenzial. Die Abteilung IT & Communication ist juristisch und organisatorisch in der CKW Conex AG verankert und gegliedert in die Servicebereiche: IT Systems, Kommunikationslösungen und Cabling.

Gelöste Aufgaben

  • Erstellen eines neuen Prozessmodells
  • Anforderungen an Soll-Organisation bestimmen: Führungsebenen, Rollenprofile, Ausrichtung auf die zukünftigen Geschäftsmodelle
  • Organisationsstruktur an neue Bedürfnisse anpassen
  • Zukünftige Rollenprofile definieren
  • Angebotsprozess auf die neue Organisationsstruktur anpassen

Erzielter Nutzen

  • Nachhaltige Entlastung von Führungskräften und Fachexperten durch die Schaffung neuer Funktionen
  • Ressortübergreifende Produktpflege für die Nutzung von Synergien und optimale Kundenlösungen
  • Teamübergreifende Fachspezialisten für verbessertes Produkte-Know-how
  • Stärkung der Verkaufsorganisation für noch mehr Kundennähe und höhere Reaktionsfähigkeit