- Kompetenzen
- Beratungsportfolio
- Branchenkompetenzen
- Herausforderungen
- Make-or-Buy-RisikoanalyseBereit für Verlagerung
- Sales & Operations PlanningKonzentration auf das Wesentliche und Machbare
- Lean AdministrationTäglich Höchstwerte erreichen
- Supply Chain Management im regulierten UmfeldDie feine Balance zwischen Regulation und Effizienz
- Markterwartungen 2020Eine Reise in die Zukunft
- GebäudeplanungIn Betriebsbauten investieren
- Referenzen
- Akademie
- Unternehmen
- Aktuelles
- News
- 15.01.202111.12.2020
- Events
- Newsletter
- News
- Glossar
Schiffahrtsgesellschaft Vierwaltstättersee

Um ihre Position im Markt zu festigen, will die SGV die Prozesse der autonom agierenden Geschäftsbereiche transparenter gestalten und die Synergien besser nutzbar machen. Ein grosser Schritt in diese Richtung ist die Bereinigung der IT-Landschaft.
Kundenprofil
Die SGV ist das führende Schifffahrtsunternehmen in der Schweiz. Als innovatives Traditionsunternehmen bietet es in seinen Kompetenzbereichen Schifffahrt, Schiffstechnik und Gastronomie qualitativ hochwertige Leistungen und einzigartige Erlebnisse.
Gelöste Aufgaben
- Entwickeln einer visionären Prozess- und IT-Landschaft für die ganze SGV-Gruppe
- Optimieren der bereichsübergreifenden Prozesse
- Evaluieren einer einheitlichen IT-Systemlandschaft (ERP- und Reservationssystem)
- Bereitstellen von nachvollziehbaren und abgesicherten Entscheidungsgrundlagen
- Phasengerechte Kommunikation mit den internen und externen Anspruchsgruppen
Erzielter Nutzen
- Ein zentrales ERP für die SGV-Gruppe
- Deutlich erhöhte Transparenz der Kosten und Erträge
- Ersatz der Papierprozesse des internen Bestellwesens durch elektronische Prozesse
- Abwickeln der 22'000 Reservationen pro Jahr im neuen Reservationssystem
- Anbindung aller Schiffe und Aussenstellen an die IT-Systemlandschaft
- Massiv verbessertes gegenseitiges Verständnis der Bereiche