Testex AG

Projektziel: Nachhaltige Umsetzung optimaler Prozesse und einer klar strukturierten Gruppenorganisation und -kommunikation, ausgerichtet auf die zukünftigen Geschäftsmodelle und die Wachstumsziele der TESTEX Gruppe.

Kundenprofil

TESTEX ist ein weltweit tätiges und unabhängiges Schweizer Prüf- und Zertifizierungsunternehmen mit Schwerpunkt in der Textilprüfung. Neben dem Schweizer Hauptsitz in Zürich verfügt die TESTEX Gruppe über weltweit 24 Niederlassungen und beschäftigt über 200 Mitarbeitende. Seit 1846 prüft, analysiert und zertifiziert TESTEX mit Schwerpunkt im textilen Bereich. Der Kundenstamm von TESTEX reicht von privatwirtschaftlichen sowie staatlichen Unternehmen, über Organisationen, bis hin zu Privatpersonen in der Textilindustrie.

Gelöste Aufgaben

  • Entwicklung einer Gruppenorganisation mit klar definierten fachlichen Verantwortungen sowie Führungsstrukturen : Think global, act local
  • Durchgängiges Prozessmodell abgestimmt auf Führungsprozesse, Geschäftsprozesse, Supportprozesse
  • Aufbau und Etablierung Produktmanagement sowie Innovationsprozess
  • Aufbau und Verankerung eines professionellen Change Managements

Erzielter Nutzen

  • Einleitung des Kulturwandels «OUR TESTEX WAY» als Basis (Verhaltenszielbild) für die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Ziele
  • Konzeption und Umsetzung einer internationalen Gruppenorganisation mit klar definierten Führungsstruktur, Kommunikationsebenen und -plattformen
  • Sicherstellung einer friktionslosen Überführung in die neue Struktur durch ein begleitendes Change Management
  • Stärkere Verankerung des Kulturwandels mit Hilfe einer breit angelegten Mitarbeiterbefragung mit anschliessenden Entwicklungsmassnahmen