Glossar Lean Management und Supply Chain Management

Damit wir uns verstehen: Kurzdefinitionen von relevanten Begriffen aus der Welt der kontinuierlichen Verbesserung und des Supply Chain Managements

Glossar

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8-D-Report

Der 8-D-Report ist ein Dokument, das im Rahmen des Qualitätsmanagements bei einer Reklamation zwischen Lieferant und Kunde ausgetauscht wird. „8 D“ steht für die acht obligatorischen Prozessschritte, die bei der Reklamationsbearbeitung erforderlich sind, um das zugrunde liegende Problem zu lösen.

Der Report umfasst die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Massnahmen zur Mängelbehebung:

D1 Zusammenstellen eines Teams für die Problemlösung
D2 Beschreiben des Problems
D3 Festlegen der Sofortmassnahmen
D4 Feststellen der Fehlerursache(n)
D5 Planen von Abstellmassnahmen
D6 Einführen der Abstellmassnahmen
D7 Verhindern von Fehlerwiederholung
D8 Würdigen der Teamleistung