Glossar Lean Management und Supply Chain Management

Damit wir uns verstehen: Kurzdefinitionen von relevanten Begriffen aus der Welt der kontinuierlichen Verbesserung und des Supply Chain Managements

Glossar

Ein Klick auf einen der Buchstaben unten führt Sie zu den Glossar-Einträgen mit dem ausgewählten Anfangsbuchstaben

C

Cardboard Engineering

Cardboard Engineering dient zur Optimierung und Simulation von Arbeitssystemen im Team. Mittels Cardboard Engineering werden Arbeitssysteme in Form eines „Kartonagenmodells“ in Teamarbeit neu gestaltet, die Arbeitsabläufe simuliert und gemeinsam überprüft. In einem 3- bis 5-tägigen Intensiv-Workshop wird die Kreativität aller Beteiligten genutzt, um einen Quantensprung in Bezug auf Arbeitsplatzgestaltung sowie Ergonomie und Best-Point- Bereitstellung von Material und Werkzeug zu erzielen.

Chaku-Chaku-Linie

Chaku-Chaku heisst wörtlich übersetzt „Einsetzen-Einsetzen“ und wird als feststehender Begriff für eine schlanke Fertigungszelle benutzt, die mehrere Eigenschaften besitzt. Die wichtigsten davon sind die Mehrmaschinenbedienung und stark standardisierte Körper- und Handbewegungen, um ein stetiges und sicheres Arbeiten zu erreichen. Jede Maschine in der Zelle besitzt einen Auswerfer nach Art der > LCIA, sodass der Mitarbeiter nur die Tätigkeit „Werkstück einlegen“ ausübt.

Change Agent

Als Change Agent wird jene Person bezeichnet, die im Unternehmen den Kulturwandel anführt.

Chirurg-Krankenschwester-Prinzip

Der wertschöpfend tätige Mitarbeiter (Chirurg) wird vom Logistiker (Krankenschwester) mit dem erforderlichen Material und Werkzeug beliefert, damit er seine Hauptarbeit nicht durch Nebentätigkeiten unterbrechen muss.

Coaching

Coaching verbessert die Lern- und Leistungsfähigkeit des Coachees dadurch, dass er durch den Coach angeregt wird, eigene Lösungen für seine Probleme zu entwickeln. Der Coach ist zwar kein Fachberater, wird jedoch häufig als fachlicher Ansprechpartner bei bestimmten Anliegen gesehen und um Ratschlag oder eine persönliche Stellungnahme gebeten.