Unser Seminarprogramm
Unsere mehr als 25-jährige Erfahrung in der Beratung stellen wir Ihnen im Rahmen unseres Seminarprogrammes zur Verfügung. Ganz nach dem Motto: Wir befähigen Sie, uns wieder loszuwerden.
Terminübersicht Schweiz
BASISAUSBILDUNG zum Lean Experten
Teil der Lean Expertenausbildung
Termin: 27.01.2025 – 31.01.2025
Ort: Tibits Kreativ-Atelier, Othmarstr. 9, 8008 Zürich
Sprache: Deutsch
Trainer: Freda von Stackelberg, Rahel Heini
Preis: CHF 3’290.-
Termin: 10.03.2025 – 14.03.2025
Ort: Tibits Kreativ-Atelier, Othmarstr. 9, 8008 Zürich
Sprache: Deutsch
Trainer: Dominik Bühlmann, Freda von Stackelberg
Preis: CHF 3’290.-
Young Professional leader (Leadership Essentials Modul 1 und 2)
Termin: 02.04.2025 – 03.04.2025 (Modul 1)
Ort: Tibits Kreativ-Atelier, Othmarstr. 9, 8008 Zürich
Sprache: Deutsch
Trainer: Dominik Bühlmann, Freda von Stackelberg
Preis: CHF 4’790.- (für beide Module)
Shopfloor Management Live
Termin: 08.04.2025
Ort: Bad Ragaz
Sprache: Deutsch
Trainer: Dominik Bühlmann, Freda von Stackelberg
Preis: CHF 990.-
Termin: 02.06.2025 – 06.06.2025
Ort: Bad Ragaz
Sprache: Deutsch
Trainer: Dominik Bühlmann, Stefan Brinkmann
Preis: CHF 3’290.-
Young Professional leader (Leadership Essentials Modul 1 und 2)
Termin: 30.06.2025 – 01.07.2025 (Modul 2)
Ort: Tibits Kreativ-Atelier, Othmarstr. 9, 8008 Zürich
Sprache: Deutsch
Trainer: Freda von Stackelberg, Dominik Bühlmann
Preis: CHF 4’790.- (für beide Module)
Basisausbildung zum Lean Experten
Termin: 25.08.2025 – 29.08.2025
Ort: Tibits Kreativ-Atelier, Othmarstr. 9, 8008 Zürich
Sprache: Deutsch
Trainer: Freda von Stackelberg, Rahel Heini
Preis: CHF 3’290.-
Termin: 15.09.2025 – 19.09.2025
Ort: Grossraum Luzern
Sprache: Deutsch
Trainer: Dominik Bühlmann, Stefan Brinkmann
Preis: CHF 3’290.-
End-to-End Supply Chain Network Management
Termin: 17.11.2025 – 18.11.2025
Ort: Tibits Kreativ-Atelier, Othmarstr. 9, 8008 Zürich
Sprache: Deutsch
Trainer: Thomas Spiess, Valeriya Fedosova
Preis: CHF 1’890.-
Haben Sie weitere Fragen?
EMPOWERING YOUR EXCELLENCE
Entdecken Sie die Welt der Staufen Akademie
Erfahren Sie, was Lernen bei uns so besonders macht: Mit einem ganzheitlichen und praxisorientierten Ansatz fördert die Staufen Akademie nachhaltige Lernerlebnisse, die den entscheidenden Unterschied für Ihre berufliche Weiterentwicklung ausmachen. Zusätzlich bietet die Akademie-Broschüre einen Überblick über die vielfältigen Qualifizierungsmaßnahmen und Programme, die wir für Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Branchen entwickelt haben.
Möchten Sie mehr erfahren? Laden Sie jetzt die Broschüre „Empowering your Excellence“ herunter oder fordern ihr persönliches Printexemplar an!
Ausbildungsprogramme
Der Wandel trifft unsere Unternehmen. Niemand kann sich dem entziehen und insbesondere die Rolle des Managements verändert sich. Zusätzliche Fertigkeiten und Fähigkeiten sind gefragt.
Zu den AusbildungenJetzt die Akademie-Broschüre als digitale Version herunterladen oder als Printausgabe anfordern
Fragen zum Seminarangebot
Ja, wir bieten die Seminare auch als Inhouse-Variante an und konzipieren auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Trainings, die nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz bei Ihnen durchgeführt werden – von der Einzelmassnahme bis zum internationalen Qualifizierungsprogramm. Hinsichtlich Termin, Thema und Zielgruppe sind Sie völlig flexibel. Mehr dazu hier.
Fragen zum Anmeldeprozess
Sie können sich bequem über unser Online-Formular anmelden, das Sie auf unserer Seminarseite finden. Alternativ kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an akademie_anfrage@staufen-inova.ch oder per Telefon unter +41 44 786 33 11.
Innerhalb von fünf Werktagen nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre schriftliche Anmeldebestätigung. Diese Bestätigung beinhaltet die Trainingszeiten (Startzeitpunkt), eine Anfahrtsbeschreibung und Hotelempfehlungen.
Für Seminare und BestPractice-Besuche wird Ihnen die betreffende Teilnahmegebühr erst nach Ihrer Teilnahme auf dem Postweg in Rechnung gestellt. Ausnahme: Bei Kongressen und der Ausbildung zum Certified Lean Leader erhalten Sie bereits nach Anmeldungseingang Ihre Rechnung per Post. Die Bezahlung erfolgt jeweils per Überweisung.
Ihre Anmeldung können Sie bis zu 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei stornieren. Bei der Stornierung zu einem späteren Zeitpunkt wird die komplette Veranstaltungsgebühr in Rechnung gestellt. Sollten Sie zum Veranstaltungszeitpunkt unerwartet verhindert sein, z. B. durch Krankheit, können Sie jederzeit einen Ersatzteilnehmer benennen. Ausführliche Informationen finden Sie in unseren AGB.
Für unsere Veranstaltungen gibt es keinen regulären Anmeldeschluss. Wir empfehlen Ihnen eine frühzeitige Buchung, da die Veranstaltungen i. d. R. bereits 3 – 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht sind.
Fragen zu Preisen und Rabatten
Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Personen („Sammelbestellung“) erhalten Sie ab dem dritten Teilnehmer für diesen und jeden weiteren Teilnehmer 20 % Nachlass auf die reguläre Teilnahmegebühr. Im Rahmen der Lean Experten- und Trainer-Ausbildung gewähren wir einen Sonderrabatt: Bei gleichzeitiger Buchung mehrerer Stufen („Komplettbuchung“) erhalten Sie 5 % Rabatt bei der Buchung von Stufe 1 + 2 bzw. 10 % Rabatt bei der Buchung der Stufen 1 + 2 + 3. Bitte beachten Sie: Rabatte sind nicht kombinierbar.
Anmeldungen von Firmen, die Mitglied des Schweizer KMU-Verbandes sind profitieren generell von einem Rabatt in der Höhe von 10% auf alle Seminarteilnahmen.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet neben der Veranstaltung die Veranstaltungsdokumentation (digital), Erfrischungsgetränke, die Verpflegung in Kaffeepausen und das Mittagessen. Reisekosten, Abendessen und Hotelübernachtungen sind im Preis nicht inbegriffen. Öffentlich zugängliche Seminare sind von der MwSt. befreit. Für alle anderen Angebote wird zzgl. MwSt. verrechnet.
Fragen zur Lean Experten Ausbildung
Grundsätzlich ja. Der Anspruch auf die Zertifikate „Lean Experte“, „Lean Trainer Staufen“ und „PTW“ kann jedoch nur geltend gemacht werden durch Anwesenheit bei allen Veranstaltungsmodulen sowie erfolgreiches Bestehen der abschliessenden Prüfung. Diese Prüfung wird am letzten Veranstaltungstag der Module 2 bzw. 3 abgelegt. Unabhängig davon erhalten Sie nach jedem Modul eine Teilnahmebescheinigung. Beachten Sie bitte, dass beim Direkteinstieg in Stufe 2 bescheinigtes Lean Grundlagenwissen vorausgesetzt wird und beim Veranstaltungsmanagement nachgewiesen werden muss. Die Stufe 3 kann ausschließlich nach erfolgreicher und zertifizierter Absolvierung der Stufen 1 + 2 belegt werden.
Wir empfehlen, die Stufen 1 + 2 innerhalb eines Jahres zu belegen. Die beiden Stufen können dabei durchaus in kurzem Abstand aufeinander folgen. Spätestens nach Absolvierung der Stufe 2 sollten die Lean Experten das Erlernte im Rahmen eigener interner Workshops und Projekte umsetzen. Diese praktische Anwendung ist grundlegend für die Transformation Ihres Unternehmens, wenn auch nicht offizieller Bestandteil des Programms. Daher empfehlen wir, zwischen den Stufen 2 und 3 einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten einzuhalten, um das Gelernte in der Praxis umsetzen zu können. Unsere Trainer unterstützen Sie auf Wunsch gerne bei der Ausarbeitung und Durchführung Ihrer Workshops, v. a. in der Rolle des Coaches.
Innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss Ihrer Ausbildung (bei Stufe 2 und 3) erhalten Sie den Bescheid, ob Sie Ihre Abschlussprüfung bestanden haben. Daraufhin wird Ihr Zertifikat postalisch an die uns vorliegende Rechnungsadresse versendet. Bitte nennen Sie uns ggf. abweichende Adressdaten unbedingt vorab.
Fragen zur Lean Leader Ausbildung
Für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss benötigen Sie die Absolvierung von 3 Kernkursen + 1 Wahlkurs innerhalb von 24 Monaten. Zum Ende der Ausbildung müssen Sie zudem noch einen Erfahrungsbericht einreichen sowie eine Abschlussprüfung absolvieren. Mehr dazu hier.
4 Trainingsmodule, 8 Präsenztage, die Prüfungsgebühr, das Zertifikat und die Wirksamkeit als echter Lean Leader & Mentor erhalten Sie für 5.490 EUR zzgl. MwSt.
Optional / empfohlen:
Ergänzen Sie Ihre Ausbildung um bis zu 2 ZUSÄTZLICHE TRAININGS aus den Kompetenzfeldern ‚Lean‘, ‚Digital‘‚ ‚Change‘, ‚Strategy‘ und ‚Persönlichkeit‘ mit 50 % Nachlass auf die reguläre Anmeldegebühr oder um INDIVIDUELLES COACHING:
- 2× 0,5 Tage bei Ihnen vor Ort: 3’000 CHF zzgl. MwSt. (Pauschalpreis, inkl. Reisekosten etc.)
- 3× 60 Min. online / telefonisch: 1’000 CHF zzgl. MwSt. (Pauschalpreis)