Zum Vertiefen

Whitepaper Entwicklung auf dem Prüfstand

Unternehmerisch ist die Entwicklung neuer Produkte ein Hochrisikogeschäft. Es wird viel Geld in eine Idee investiert, ohne zu wissen, wie die Lösung genau aussieht, was sie kostet und wie sie vom Markt aufgenommen wird. Ausserdem ist es oft schwierig, vorauszusagen, wie lange die Entwicklung dauert. Echte Innovationen scheinen kaum beherrschbar zu sein.

In diesem Papier finden Sie relevante Informationen, um sich der verschiedenen Typologien von Herausforderungen bewusst zu werden. Ausserdem erhalten Sie praktische Hinweise im Zusammenhang mit der Einrichtung belastbarer und effektiver Organisationen, die sich mit agilem Projektmanagement in komplexen Umgebungen befassen.

Studie Transformation 2020 Inova

Studie Transformation 2020

Der andauernde Wandel ist für die Schweizer Wirtschaft längst Realität: 71 Prozent der Unternehmen haben sich in den vergangenen drei Jahren stark oder sogar sehr stark verändert. Dies zeigt die Studie «Erfolgsfaktor Transformation – So geht die Schweizer Wirtschaft den Wandel an». Es wurden um die 130 Schweizer Firmen aus Industrie, Dienstleistung, Handel und dem öffentlichen Bereich befragt. 

Studie Digitalisierung 2020

Studie Digitalisierung 2020

Die Digitalisierung beeinflusst seit mehr als zwei Jahrzehnten unsere Gesellschaft, macht den Alltag um vieles einfacher, beschleunigt unsere Wirtschaft und ermöglicht neue Geschäftsmodelle und Erlösquellen. Trotzdem schienen bisher oftmals die Beharrungskräfte um ein Vielfaches grösser zu sein als die Notwendigkeit dazu, den längst überfälligen Wandel einzuleiten – gerade im verarbeitenden Gewerbe.

Studie Erfolg im Wandel 2019 Inova

Studie Erfolg im Wandel 2019

Für den «Swiss Change Readiness Index 2019» wurden insgesamt 178 Unternehmen in der Schweiz zum Thema «Erfolg im Wandel» befragt. Die Erhebung erfolgte im Frühjahr 2019 und wurde nach 2017 zum zweiten Mal durchgeführt. Die Studie gibt Auskunft darüber, was Schweizer Firmen als die eigentlichen Treiber des Wandels identifizieren, welche Gefahren und Chancen sie erkennen und welche Faktoren über Erfolg und Niederlage zu entscheiden vermögen.

Whitepaper Supply Chain Network Management

Whitepaper Supply Chain Network Management 2020

Massnahmen zur Optimierung konzentrieren sich meist auf innerbetriebliche Abläufe. Das eigene Wertschöpfungsnetzwerk aus immer zahlreicher werdenden Partnern steht dagegen viel zu selten im Fokus. Ein Fehler, denn in Krisensituationen zeigt sich, dass zahlreiche Unternehmen ihre Lieferkette rekonfigurieren müssen. Wir denken dabei ganzheitlich: Aus dem klassischen Supply Chain Management wird das Supply Chain Network Management.

Bleiben Sie auf dem
aktuellen Stand