
Netzwerk
International
Wir operieren als Gruppe mit flexiblen, überschaubaren Unternehmenseinheiten, die sich in den nationalen Märkten unserer Kunden auskennen. Somit sind wir in der Lage, Projekte über Ländergrenzen hinweg erfolgreich zu begleiten.
Partnerschaftlich
Wir arbeiten konsequent in einem kollaborativen Netzwerk mit kompetenz- und marktführenden Partnern. Unser Anspruch ist Ihnen Zugang zu spezialisiertem und innovativem Wissen zu ermöglichen, um gemeinsam die passgenaue Strategie für die digitale Zukunft zu entwickeln und umzusetzen.
Informiert
Im Sinne eines nachhaltigen Know-how-Transfers unterrichten wir an Hochschulen, organisieren Roundtables und Fachveranstaltungen. Zusätzlich engagieren wir uns in diversen Verbänden.
Fachbeirat
Anknüpfungspunkte nutzen, Horizonte erweitern und voneinander lernen. Im Beirat engagieren sich Unternehmerpersönlichkeiten verschiedener Branchen. Im Zentrum steht der periodische Erfahrungsaustausch über aktuelle Managementthemen und -entwicklungen. Darüber hinaus stehen die Beiräte als Sparringspartner zur Seite.

Ralph Balmer

Ralph Balmer
• Aufbau von HR-Strukturen und Prozessen global
• Reorganisationen und Restruktuierungen
• HR M&A, Due Diligence, HR Change und Transformationen
• HR Audits, Compliancy und Metrics
• Organsiations- und Führungsentwicklung
• Projektmanagement

Thomas Bernhard

Thomas Bernhard
• Langjährige, leitende Tätigkeiten in der Entwicklung und in der Informationstechnologie bei nationalen und internationalen Unternehmen
• Führung und Beratung in Supply-Chain-Management-Projekten grosser nationaler Handels- und Transportunternehmen in der Funktion eines Associate Partners
• Aufbau und Führung internationaler Shared Services Centers
• Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten (Handels- und Technologieunternehmung, Immobilienverwaltung) und diversen gemeinnützigen Organisationen

Wolfgang Bliem

Wolfgang Bliem
• Mehrjährige Auslandseinsätze im europäischen und südamerikanischen Raum
• CEO der Grand Casino Luzern Gruppe
• Berufliche Schwerpunkte im Management, im internationalen Vertrieb und Marketing sowie als Trainer und Coach in der Personalentwicklung
• Mitglied des Beirats für das Gaming Management Program der University of Nevada, Reno
• Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien

Christoph Bürge

Christoph Bürge
• Führungspositionen in internationalen Werbeagenturen in Zürich, Hamburg, Shanghai
• Seit über 10 Jahren: Mitinhaber und CEO in eigenen Agenturen, VR-Erfahrung
• Umfangreiche Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen: Detailhandel, Konsumgüter, Food, Auto, Uhren/Schmuck, Finanzdienstleistungen, Telekom, Tourismus, Medien, Pharma, Kultur

Dr. Elisabeth Dalucas

Dr. Elisabeth Dalucas
• Hochschul-Dozentin (Leadership, Organisationsmanagement, Beratung)
• Mitglied Verwaltungsrat mittelständischer Unternehmen (KMU)
• Präsidentin/Mitglied Stiftungsrat wissenschaftlicher/kultureller Stiftungen
• Langjährige Management-/Führungserfahrung als CEO mittelständischer Unternehmen (creative, meeting & tourism industry)
• MarCom-Verantwortliche von Wissenschafts- und Forschungs-Institutionen

Urs Durrer

Urs Durrer
• CFundierte Kenntnisse in den Bereichen Politik, öffentliche Verwaltung, Public Affairs und Lobbying
• Langjährige Erfahrung in der Ansiedlung internationaler Konzerne
• Ausgezeichnetes Netzwerk in der Finanzindustrie und der Gesundheitstechnologie
• Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten, Vereinen und Stiftungen der öffentlichen Hand

Josef Feierabend

Josef Feierabend
• Leitung Bereich Elektro-Hausgeräte bei Robert Bosch AG, Schweiz
• Planung und Realisierung mehrerer Firmenübernahmen und deren Integration
• Diverse Verwaltungsratsmandate in Fabrikations- und Handelsunternehmungen

Erik Füger

Erik Füger
• Mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen in der Industrie (Produktion, Engineering, Logistik, Finanz- und Rechnungswesen)
• Dozententätigkeit an Fachhochschulen
• Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung als Senior Consultant

Dr. Andreas Glanzmann

Dr. Andreas Glanzmann
• Rechtsanwaltspatent Nachdiplomstudium Europarecht
• Rechtsberater bei einer Versicherungsgesellschaft
• 1991 Eintritt bei Balmer-Etienne AG und seit 1996 Partner bei Balmer-Etienne AG

Riccardo Griglio

Riccardo Griglio
• Langjährige Erfahrung in Projekt- und Linienführung auf Senior Management, GL-und VR-Ebene
• Linienerfahrung: Corporate Development, Business Development, Business Units, Online-Firmen
• Inhaltliche Erfahrung: Strategieentwicklung, M&A, Restrukturierung, Innovation, Digitale Transformation
• Branchenerfahrung: Beratung, Informatik, Online, Medien, Industrie

Markus Haenzi

Markus Haenzi
• Langjährige Führungserfahrung in der Industrie in den Bereichen Verkauf, Logistik, Beschaffung, Fertigung und Projektmanagement
• Leitung von internen Strukturprojekten und Restrukturierungen
• Mehrjährige Geschäftsführung eines Engineering-Unternehmens, welches in einen international tätigen Technologiekonzern eingebettet ist
• Initiant, Gründer und Vice Präsident des Swissmem Indutriesektor Automotive

Christina Hanke

Christina Hanke
• CEO von Foxtrail
• Kaufmännische Leiterin des Zurich Film Festivals
• Heute: Leitung der NEXPO, der Initiative der 10 grössten Schweizer Städte für die nächste Landesaustellung

Dr. Michael Op de Hipt

Dr. Michael Op de Hipt
• Verschiedene Auslandseinsätze im asiatischen und amerikanischen Raum in den Bereichen Technologietransfer, Kooperationen und Joint Ventures
• Mandate als Verwaltungsrat und im wissenschaftlichen Beirat in verschiedenen Unternehmen der Werkzeugmaschinenbranche

Serge Hügli

Serge Hügli
development, design to cost, design for manufacturing and lean development and
manufacturing
• Several years of experience in machine and vehicle construction, head of development and
member of the management board
• Project manager for international projects in medical technology
• Various line tasks in medical technology

Urs Janssen

Urs Janssen
• Strategieentwicklungen im internat. Umfeld, Überwachung & Implementierung mit Strategy Map, Balanced Scorecard & KPI’s
• Restrukturierungen und Turnaround
• Planung von Produktionsstandorten und Verlagerungen von Wertschöpfungsketten und mit Make-or-Buy-Entscheiden
• Internationale Sourcing Erfahrung und Erfahrung im Aufbau und der Führung von globalen Beschaffungsorganisationen
• Erfahrung im Engineering und Bau von Grossanlagen für die chemische Industrie

Dr. Helmut Keck

Dr. Helmut Keck
• Ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Andritz Hydro Schweiz als Leiter des Standortes Zürich
• Teilnehmer an strategischen Planungsworkshops auf Konzernebene
• Mitglied des Führungsteams bei mehreren Firmenübernahmen bzw. Fusionen inklusive Due Dilligence (aktive und passive Seite)
• Erfahrung in Patentverletzungsverfahren, ICC Arbitration und Vertragsmediation
• Inhaber der Beratungsfirma Helmut Keck Consulting mit namhaften Kunden aus Australien, USA, Norwegen, Österreich

Christian Koch

Christian Koch
• Projektverantwortung für verschiedene Strategie- und Reorganisationsprojekte
• Teilprojektverantwortung für ERP-Einführung • Vorstandsmitglied in einem Branchenverband

Harry Kramis

Harry Kramis
• Konzerncontroller in einem grösseren Konzern der Baustoffindustrie
• Leiter Rechnungswesen und Konsolidierung einer internationalen Holding (Automobilzulieferer) und im technischen Handel
• Breite Erfahrung in IT-, HR- und Immobilienprojekten
• Gesamtleitung und CEO einer kleineren Firmengruppe mit Tochtergesellschaften
• Mandate als Stiftungsrat und Mitglied Anlageausschuss von grösseren und kleineren Personalvorsorgeeinrichtungen

Dr. Pascal Lütolf

Dr. Pascal Lütolf
• 2012 – 2014 CFO der Müller Martini Gruppe
• 2014 – 2015 CEO der Zeit AG
• 2015 – 2019 CEO der Hostettler Group
• 2020 – 2023 Managing Partner, Input Consulting AG
• Präsident der Industrie und Handelsvereinigung der Region Sursee

Roger Mahrle

Roger Mahrle
• Verschiedene Linienaufgaben im Bereich Management auf Zeit als Leiter Entwicklung, Leiter Produktmanagement und in der Geschäftsführung
• Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung als Senior Consultant
• CEO und Head of Technology der soplar s.a., Altstätten

Peter Mendler

Peter Mendler
• Durchführung von Mediationen in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Non-Profit-Organisationen
• Übernahme von interimistischen Führungspositionen und -aufgaben
• Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
• Stiftungsrat bzw. Vorstandsmitglied in kulturellen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen

Anja Meyer

Anja Meyer
• Führen und Entwickeln von Immobilienanlagegefässen; Portfolio-Management und Begleitung von Optimierungsprozessen von Immobilienanlagen
• Führen und Entwickeln von Fachkräften im Dienstleistungsbereich, verschiedene Auslandseinsätze in China, Österreich, Frankreich und England
• Aufbau und Entwicklung einer Gesellschaft im Business-Center-Bereich für die Schweiz und Österreich
• Office Managerin Corporate Finance (M&A + VC) in Zürich, München und Madrid

Peter Möller

Peter Möller
• Erfahrung im Bereich Turnaround, Business Process Reengineering, Firmenübernahmen, ERP-Implementierung
• Mehrjähriger Auslandseinsatz mit Schwerpunkt Produktivitätssteigerungen entlang der Wertschöpfungskette und Zusammenführen von Standorten

Gerd Münch

Gerd Münch
• Seit 2005 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Steeltec AG
• Seit 2013 CEO der Steeltec Gruppe mit 5 Standorten in Europa
• Seit 2020 Geschäftsleiter der Saarstahl AG
• Mitglied in verschiedenen Fachverbänden in der Stahlindustrie

Urs Neuhauser

Urs Neuhauser
• Mehrere Jahre in der Konzernleitung der Jansen Gruppe
• Davor 5 Jahre Geschäftsführer einer Generalunternehmung im DACH Bereich
• Seit Anfang 2019 CEO bei der Griesser Gruppe
• Kompetenzen im Bereich Unternehmensführung, M&A, Turnaround-Management und Internationalisierung
• Ausbildung an der HSG (lic.oec.HSG), Universität Madrid (MA Marketing) und MIT USA (Executive Certificate Technology)

Esther Niffenegger

Esther Niffenegger
• 2017 – 2019 ENERGIE WASSER BERN, Leiterin Supply Chain Management & Immobilien
• 2015 – 2016 ENERGIE WASSER BERN, Leiterin Einkauf & Logistik
• 2014 – 2015 HOFFMANN NEOPAC AG, Supply Chain Managerin
• 2011 – 2013 HOFFMANN NEOPAC AG, Key Account Managerin
• 2009 – 2011 ALDI SUISSE AG, Regionalverkaufsleiterin

Mark Porter

Mark Porter
• Diverse Post Merger Intergrationsmandate in den USA und Australien als Projektleiter geführt
• Verschiedene Auslandseinsätze in APAC und Nordamerika in den Bereichen Produktionstransfers und Kooperationen
• Seit 1999 bei QIAGEN für den Bereich Operations als Geschäftsleitungsmitglied verantwortlich
• Mitglied im Portfolioteam Womens Health, in dem über Produktestrategien und Marktentwicklungen entschieden wird

Dr. Ulrich Schaumann

Dr. Ulrich Schaumann
• Leitung des Stammhauses eines Anlagenbauers
• Verantwortlich für SCM, Operations, das weltweite Operationsnetzwerk, die strategische Beschaffung, IT und Quality Management, sowie Mitglied der Konzernleitung in der HUBER+SUHNER-Gruppe
• Selbständig bei «schaumann consulting & services» für ausgewählte VR- und Beratungsmandate

Prof. Dr. Maike Scherrer

Prof. Dr. Maike Scherrer
• Verwaltungsrätin
• Hochschulrätin der pädagogischen Hochschule Thurgau
• Schulpräsidentin
• Doktorat und Habilitation an der Universität St. Gallen

Stefan Schulthess

Stefan Schulthess
• Mandate als Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen der Tourismusbranche
• Mandate in Branchenverbänden im öV und im Tourismus
• Präsident Stiftungsrat Stiftung FH Schweiz

Dr. Peter Schüpbach

Dr. Peter Schüpbach
• Vorstandmitglied schweizerisches Verpackungsinstitut SVI

Christian Sieber

Christian Sieber
• Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Logistik und Organisation
• Projektleiter- und Kaderfunktionen in Transport- und Logistikbetrieben
• CEO der Sieber-Gruppe
• Verschiedene Mandate in Unternehmen und Verbänden

Ralph P. Siegl

Ralph P. Siegl
• Multipler unabhängiger Verwaltungsrat und VR-Präsident in privaten und börsenkotierten mittelständischen Unternehmen
• Experte für Fremdgeschäftsführung und Governance in Familienunternehmen
• Trusted Advisor für Unternehmer, Investoren und Entscheidungsträger in Corporate Ventures

Markus Stieger

Markus Stieger
• Mehrjährige Beratungserfahrung als Senior Consultant und Partner im Bereich Supply Chain Management
• Verschiedene Linienaufgaben in renomierten Industrieunternehmen
• COO der Reichle & De-Massari AG

Jürg Sulser

Jürg Sulser
• Gründung und langjährige Führungserfahrung als CEO in der Swiss Logistics Academy, eine der führenden Ausbildungsfirmen in der Logistikbranche
• Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Sulser Group

Rolf Tannò

Rolf Tannò

Anja Vincenz

Anja Vincenz
• Project Management, Project Planning, Strategy

Sabrina Wirz

Sabrina Wirz
• Leitung von mehreren «New & Re-Branding» Projekten
• CAS in Digital Marketing & Ecommerce

Philippe Züllig

Philippe Züllig
• Aufbau und Leiter der Consulting-Dienstleistung bei einem internationalen Handelsunternehmen
• Geschäftsführer einer Schweizer KMU im Bereich Industrie
• Aufbau und Ausbau von diversen Ländergesellschaften als Business Developer für ein grosses deutsches Industrieunternehmen
• Prozessoptimierung und Start-up-Betreuung bei einem internationalen Unternehmensberater
Fach- und BestPractice Partner
«Linked and Liquid» lautet die Formel, die fordert, dass zukunftsorientierte Unternehmen vernetzt und flexibel agieren müssen. Eine wegweisende Philosophie in der STAUFEN.INOVA-Beratungspraxis und Denkweise. Bei unseren BestPractice-Partnern handelt es sich um Unternehmen, die zusammen mit uns Lean Transformation transparent machen. Sie bieten Weltklasse bei Lean-Mechanismen. Werfen Sie auch einen Blick auf unsere internationalen BestPractice-Partner.