International
Wir operieren als Gruppe mit flexiblen, überschaubaren Unternehmenseinheiten, die sich in den nationalen Märkten unserer Kunden auskennen. Somit sind wir in der Lage, Projekte über Ländergrenzen hinweg erfolgreich zu begleiten.
Partnerschaftlich
Wir arbeiten konsequent in einem kollaborativen Netzwerk mit kompetenz- und marktführenden Partnern. Unser Anspruch ist Ihnen Zugang zu spezialisiertem und innovativem Wissen zu ermöglichen, um gemeinsam die passgenaue Strategie für die digitale Zukunft zu entwickeln und umzusetzen.
Informiert
Im Sinne eines nachhaltigen Know-how-Transfers unterrichten wir an Hochschulen, organisieren Roundtables und Fachveranstaltungen. Zusätzlich engagieren wir uns in diversen Verbänden.
Fachbeirat
Anknüpfungspunkte nutzen, Horizonte erweitern und voneinander lernen. Im Beirat engagieren sich Unternehmerpersönlichkeiten verschiedener Branchen. Im Zentrum steht der periodische Erfahrungsaustausch über aktuelle Managementthemen und -entwicklungen. Darüber hinaus stehen die Beiräte als Sparringspartner zur Seite.
Ralph Balmer
Sr Hr Project ManagerOerlikon
• Langjährige nationale und internationale Erfahrung im operativen und strategischen Human Resources Management
• Aufbau von HR-Strukturen und Prozessen global
• Reorganisationen und Restruktuierungen
• HR M&A, Due Diligence, HR Change und Transformationen
• HR Audits, Compliancy und Metrics
• Organsiations- und Führungsentwicklung
• Projektmanagement
Thomas Bernhard
BeiratspräsidentSTAUFEN.INOVA AG
• Geschäftsführer der Haag-Streit Group und der Haag-Streit AG
• Langjährige, leitende Tätigkeiten in der Entwicklung und in der Informationstechnologie bei nationalen und internationalen Unternehmen
• Führung und Beratung in Supply-Chain-Management-Projekten grosser nationaler Handels- und Transportunternehmen in der Funktion eines Associate Partners
• Aufbau und Führung internationaler Shared Services Centers
• Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten (Handels- und Technologieunternehmung, Immobilienverwaltung) und diversen gemeinnützigen Organisationen
Wolfgang Bliem
CEOGrand Casino Luzern Gruppe
• Langjährige Führungserfahrung in der Geschäftsführung von Online-Casinos, terrestrischen Casinos, Gastronomie- und Unterhaltungsbetrieben
• Mehrjährige Auslandseinsätze im europäischen und südamerikanischen Raum
• CEO der Grand Casino Luzern Gruppe
• Berufliche Schwerpunkte im Management, im internationalen Vertrieb und Marketing sowie als Trainer und Coach in der Personalentwicklung
• Mitglied des Beirats für das Gaming Management Program der University of Nevada, Reno
• Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien
Christoph Bürge
Inhaber, Smple GmbH• Vielseitige Tätigkeit in Kommunikationsstrategie und -beratung im In- und Ausland
• Führungspositionen in internationalen Werbeagenturen in Zürich, Hamburg, Shanghai
• Seit über 10 Jahren: Mitinhaber und CEO in eigenen Agenturen, VR-Erfahrung
• Umfangreiche Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen: Detailhandel, Konsumgüter, Food, Auto, Uhren/Schmuck, Finanzdienstleistungen, Telekom, Tourismus, Medien, Pharma, Kultur
Dr. Elisabeth Dalucas
Senior Consultantosb international
• Consultant (Leadership/Leadership Development, Change/Kulturwandel, Organisations-/Strategieeentwicklung)
• Hochschul-Dozentin (Leadership, Organisationsmanagement, Beratung)
• Mitglied Verwaltungsrat mittelständischer Unternehmen (KMU)
• Präsidentin/Mitglied Stiftungsrat wissenschaftlicher/kultureller Stiftungen
• Langjährige Management-/Führungserfahrung als CEO mittelständischer Unternehmen (creative, meeting & tourism industry)
• MarCom-Verantwortliche von Wissenschafts- und Forschungs-Institutionen
Urs Durrer
Vorsteher Amt für WirtschaftKanton Schwyz
• Langjährige, leitende Tätigkeit in den Bereichen Kommunikation und Marketing
• CFundierte Kenntnisse in den Bereichen Politik, öffentliche Verwaltung, Public Affairs und Lobbying
• Langjährige Erfahrung in der Ansiedlung internationaler Konzerne
• Ausgezeichnetes Netzwerk in der Finanzindustrie und der Gesundheitstechnologie
• Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten, Vereinen und Stiftungen der öffentlichen Hand
Josef Feierabend
• Langjährige Tätigkeit bei der Elektro-Material AG als CEO, VR-Delegierter sowie zuvor als Leiter Verkauf und Marketing
• Leitung Bereich Elektro-Hausgeräte bei Robert Bosch AG, Schweiz
• Planung und Realisierung mehrerer Firmenübernahmen und deren Integration
• Diverse Verwaltungsratsmandate in Fabrikations- und Handelsunternehmungen
Erik Füger
COO Technische ProdukteDebrunner Koenig Gruppe, St. Gallen
• Mehrjährige Erfahrung als Betriebsleiter und Geschäftsführer
• Mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen in der Industrie (Produktion, Engineering, Logistik, Finanz- und Rechnungswesen)
• Dozententätigkeit an Fachhochschulen
• Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung als Senior Consultant
Dr. Andreas Glanzmann
Partner & VR PräsidentBalmer-Etienne AG
• Studium der Rechtswissenschaft an der Universität St. Gallen HSG
• Rechtsanwaltspatent Nachdiplomstudium Europarecht
• Rechtsberater bei einer Versicherungsgesellschaft
• 1991 Eintritt bei Balmer-Etienne AG und seit 1996 Partner bei Balmer-Etienne AG
Riccardo Griglio
Managing Partnergriglio projects gmbh
• Unternehmer und Berater, Schwerpunkte: Strategie, Innovation, M&A und Startups
• Langjährige Erfahrung in Projekt- und Linienführung auf Senior Management, GL-und VR-Ebene
• Linienerfahrung: Corporate Development, Business Development, Business Units, Online-Firmen
• Inhaltliche Erfahrung: Strategieentwicklung, M&A, Restrukturierung, Innovation, Digitale Transformation
• Branchenerfahrung: Beratung, Informatik, Online, Medien, Industrie
Markus Haenzi
CCO Americas und EMEAHans Oetiker Holding AG
• Verkaufs- und Projekterfahrung in der Automobilindustrie und im internationalen Investitionsgütermarkt
• Langjährige Führungserfahrung in der Industrie in den Bereichen Verkauf, Logistik, Beschaffung, Fertigung und Projektmanagement
• Leitung von internen Strukturprojekten und Restrukturierungen
• Mehrjährige Geschäftsführung eines Engineering-Unternehmens, welches in einen international tätigen Technologiekonzern eingebettet ist
• Initiant, Gründer und Vice Präsident des Swissmem Indutriesektor Automotive
Christina Hanke
Kaufmännische LeiterinNEXPO
• Diverse Marketingleitungen in der Konsumgüterindustrie
• CEO von Foxtrail
• Kaufmännische Leiterin des Zurich Film Festivals
• Heute: Leitung der NEXPO, der Initiative der 10 grössten Schweizer Städte für die nächste Landesaustellung
Dr. Michael Op de Hipt
GründerStartup Cofi Coffee Roastery
• Langjährige Führungserfahrung in der Maschinenindustrie in der Geschäftsführung und als Leiter F&E, Leiter Technik
• Verschiedene Auslandseinsätze im asiatischen und amerikanischen Raum in den Bereichen Technologietransfer, Kooperationen und Joint Ventures
• Mandate als Verwaltungsrat und im wissenschaftlichen Beirat in verschiedenen Unternehmen der Werkzeugmaschinenbranche
Serge Hügli
COO Pharmasens AG• Several years of consulting experience as a senior consultant in the field of organizational
development, design to cost, design for manufacturing and lean development and
manufacturing
• Several years of experience in machine and vehicle construction, head of development and
member of the management board
• Project manager for international projects in medical technology
• Various line tasks in medical technology
Urs Janssen
Unternehmensbereichsleiter EMS-SERVICES / Vize Präsident der Handelskammer und Arbeitgeberverband GraubündenEMS-CHEMIE AG
• Langjährige internationale Management- und Führungserfahrung in der Maschinen- und chemischen Industrie in den Bereichen Verkauf & Marketing, Supply Chain & Logistik, Produktmanagement & Entwicklung, Operations, Personal und IT
• Strategieentwicklungen im internat. Umfeld, Überwachung & Implementierung mit Strategy Map, Balanced Scorecard & KPI’s
• Restrukturierungen und Turnaround
• Planung von Produktionsstandorten und Verlagerungen von Wertschöpfungsketten und mit Make-or-Buy-Entscheiden
• Internationale Sourcing Erfahrung und Erfahrung im Aufbau und der Führung von globalen Beschaffungsorganisationen
• Erfahrung im Engineering und Bau von Grossanlagen für die chemische Industrie
Dr. Helmut Keck
• Langjährige internationale Führungserfahrung in der Maschinenindustrie als Leiter F&E mit Standorten in der Schweiz, Österreich, Finnland, Kanada und Brasilien
• Ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Andritz Hydro Schweiz als Leiter des Standortes Zürich
• Teilnehmer an strategischen Planungsworkshops auf Konzernebene
• Mitglied des Führungsteams bei mehreren Firmenübernahmen bzw. Fusionen inklusive Due Dilligence (aktive und passive Seite)
• Erfahrung in Patentverletzungsverfahren, ICC Arbitration und Vertragsmediation
• Inhaber der Beratungsfirma Helmut Keck Consulting mit namhaften Kunden aus Australien, USA, Norwegen, Österreich
Christian Koch
CEOSteinfels Swiss
• Langjährige Führungserfahrung in der Prozessindustrie auf Stufe Geschäftsführung und in verschiedenen Leitungfunktionen in Marketing und Verkauf, Produktion sowie Supply Chain Management
• Projektverantwortung für verschiedene Strategie- und Reorganisationsprojekte
• Teilprojektverantwortung für ERP-Einführung • Vorstandsmitglied in einem Branchenverband
Harry Kramis
CEO Group / FinanceHammer Group
• Langjährige Führungserfahrung in der Baubranche als CFO und kaufmännischer Leiter
• Konzerncontroller in einem grösseren Konzern der Baustoffindustrie
• Leiter Rechnungswesen und Konsolidierung einer internationalen Holding (Automobilzulieferer) und im technischen Handel
• Breite Erfahrung in IT-, HR- und Immobilienprojekten
• Gesamtleitung und CEO einer kleineren Firmengruppe mit Tochtergesellschaften
• Mandate als Stiftungsrat und Mitglied Anlageausschuss von grösseren und kleineren Personalvorsorgeeinrichtungen
Dr. Pascal Lütolf
Group CFOAlfred Müller AG
• 2005 – 2011 CFO der Trisa Gruppe, verantwortlich für Finanzen, HR, IT, Business Excellence und Immobilien
• 2012 – 2014 CFO der Müller Martini Gruppe
• 2014 – 2015 CEO der Zeit AG
• 2015 – 2019 CEO der Hostettler Group
• 2020 – 2023 Managing Partner, Input Consulting AG
• Präsident der Industrie und Handelsvereinigung der Region Sursee
Roger Mahrle
CEO, Head of Technologysoplar s.a.
• Mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen in Entwicklung, Projekt-management und Verkauf in der Industrie und im Dienstleistungsbereich
• Verschiedene Linienaufgaben im Bereich Management auf Zeit als Leiter Entwicklung, Leiter Produktmanagement und in der Geschäftsführung
• Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung als Senior Consultant
• CEO und Head of Technology der soplar s.a., Altstätten
Jane Melmuka
Human Resources Leiterin• Über 20 Jahre Erfahrung in Personalarbeit im internationalen Konzernumfeld (MEM-Industrie und Pharma-Branche)
• Langjährige Führungserfahrung als HR-Leiterin auf Stufe Geschäftsleitung
• Entwicklung, Umsetzung und Begleitung von Change-Projekten aus Personalsicht
Peter Mendler
• Langjährige, leitende Tätigkeit in der Unternehmensberatung für nationale und internationale Kunden
• Durchführung von Mediationen in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Non-Profit-Organisationen
• Übernahme von interimistischen Führungspositionen und -aufgaben
• Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
• Stiftungsrat bzw. Vorstandsmitglied in kulturellen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen
Anja Meyer
Delegierte des VR und Inhaberinsmeyers AG
• Langjährige Geschäftsleitungserfahrung in der Immoblienvermarktung von Spezialobjekten für institutionelle Investoren und KMU für eine der führende Immobiliendienstleistungsgesellschaften
• Führen und Entwickeln von Immobilienanlagegefässen; Portfolio-Management und Begleitung von Optimierungsprozessen von Immobilienanlagen
• Führen und Entwickeln von Fachkräften im Dienstleistungsbereich, verschiedene Auslandseinsätze in China, Österreich, Frankreich und England
• Aufbau und Entwicklung einer Gesellschaft im Business-Center-Bereich für die Schweiz und Österreich
• Office Managerin Corporate Finance (M&A + VC) in Zürich, München und Madrid
Dr. Urs Meyer
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Geschäftsbereich NetzeCentralschweizerische Kraftwerke AG
• 20-jährige Erfahrung in der Maschinenbauindustrie in den Sparten Textil, Automobilzulieferer, Optik und Technologie, Küchentechnik sowie im Management von Industriebeteiligungen
• Verschiedene Linienaufgaben als CEO, Managing Director, Project Manager und Development Engineer in der Schweiz, Deutschland und Indien
• Erfahrung als Verwaltungsrat in zwei börsenkotierten Schweizer Industrieunternehmen. Verwaltungsratspräsident eines Stahlhandelsunternehmens, Präsident des Vereins Smart Grid Schweiz
Peter Möller
Chief Executive OfficerHawa Sliding Solutions AG
• Langjährige Führungserfahrung im Bereich Supply in der Maschinenindustrie vorwiegend im Bereich Chain Management (Stufe Geschäftsleitung)
• Erfahrung im Bereich Turnaround, Business Process Reengineering, Firmenübernahmen, ERP-Implementierung
• Mehrjähriger Auslandseinsatz mit Schwerpunkt Produktivitätssteigerungen entlang der Wertschöpfungskette und Zusammenführen von Standorten
Gerd Münch
GeschäftsleiterSaarstahl AG
• Langjährige Tätigkeit in der Stahlindustrie in leitenden Funktionen: Logistik, Produktion
• Seit 2005 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Steeltec AG
• Seit 2013 CEO der Steeltec Gruppe mit 5 Standorten in Europa
• Seit 2020 Geschäftsleiter der Saarstahl AG
• Mitglied in verschiedenen Fachverbänden in der Stahlindustrie
Urs Neuhauser
CEO Griesser GruppeGriesser Holding AG
• Langjährige Führungserfahrung in der Bauindustrie
• Mehrere Jahre in der Konzernleitung der Jansen Gruppe
• Davor 5 Jahre Geschäftsführer einer Generalunternehmung im DACH Bereich
• Seit Anfang 2019 CEO bei der Griesser Gruppe
• Kompetenzen im Bereich Unternehmensführung, M&A, Turnaround-Management und Internationalisierung
• Ausbildung an der HSG (lic.oec.HSG), Universität Madrid (MA Marketing) und MIT USA (Executive Certificate Technology)
Esther Niffenegger
Leiterin Region Mitte Mitglied der Geschäftsleitung OperationsPost CH AG
• 2019 – 2020 SCHWEIZERISCHE POST, Leiterin Annahme und Sortierung PostMail
• 2017 – 2019 ENERGIE WASSER BERN, Leiterin Supply Chain Management & Immobilien
• 2015 – 2016 ENERGIE WASSER BERN, Leiterin Einkauf & Logistik
• 2014 – 2015 HOFFMANN NEOPAC AG, Supply Chain Managerin
• 2011 – 2013 HOFFMANN NEOPAC AG, Key Account Managerin
• 2009 – 2011 ALDI SUISSE AG, Regionalverkaufsleiterin
Mark Porter
GeschäftsführerH.P. Hafner AG
• Langjährige Führungserfahrung in der Maschinenindustrie und in der BioTech-Branche
• Diverse Post Merger Intergrationsmandate in den USA und Australien als Projektleiter geführt
• Verschiedene Auslandseinsätze in APAC und Nordamerika in den Bereichen Produktionstransfers und Kooperationen
• Seit 1999 bei QIAGEN für den Bereich Operations als Geschäftsleitungsmitglied verantwortlich
• Mitglied im Portfolioteam Womens Health, in dem über Produktestrategien und Marktentwicklungen entschieden wird
Dr. Ulrich Schaumann
• Mehrjährige Erfahrung in leitenden Positionen im Supply Chain Management und Operations in international tätigen Industrieunternehmen
• Leitung des Stammhauses eines Anlagenbauers
• Verantwortlich für SCM, Operations, das weltweite Operationsnetzwerk, die strategische Beschaffung, IT und Quality Management, sowie Mitglied der Konzernleitung in der HUBER+SUHNER-Gruppe
• Selbständig bei «schaumann consulting & services» für ausgewählte VR- und Beratungsmandate
Prof. Dr. Maike Scherrer
Schwerpunktleiterin Nachhaltiges Supply Chain Management und MobilitätZHAW School of Engineering
• Langjährige Forschungstätigkeit in leitender Position im Bereich von Globlen Produktionsnetzwerken und Supply Chains an Universitäten in der Schweiz und in Kanada
• Verwaltungsrätin
• Hochschulrätin der pädagogischen Hochschule Thurgau
• Schulpräsidentin
• Doktorat und Habilitation an der Universität St. Gallen
Stefan Schulthess
Geschäftsführer SGV Holding AG, Vorsitzender der GruppenleitungSGV Holding AG
• Langjährige Führungserfahrung in der Verpackungsindustrie sowie in der Tourismus- und Gastronomiebranche sowie im industriellen Schiffbau
• Mandate als Verwaltungsrat in verschiedenen Unternehmen der Tourismusbranche
• Mandate in Branchenverbänden im öV und im Tourismus
• Präsident Stiftungsrat Stiftung FH Schweiz
Dr. Peter Schüpbach
CEO, Mitglied der GeschäftsleitungIvers-Lee AG
• Langjährige, leitende Tätigkeit in der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie
• Vorstandmitglied schweizerisches Verpackungsinstitut SVI
Christian Sieber
CEOSieber Transport AG
• Führungserfahrung in verschiedensten Funktionen der Logistik
• Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Logistik und Organisation
• Projektleiter- und Kaderfunktionen in Transport- und Logistikbetrieben
• CEO der Sieber-Gruppe
• Verschiedene Mandate in Unternehmen und Verbänden
Ralph P. Siegl
PartnerExperts for Leaders AG
• Ehemaliger C-Level-Manager und erfahrener CEO in der internationalen Lebensmittelindustrie mit Positionen im In- und Ausland
• Multipler unabhängiger Verwaltungsrat und VR-Präsident in privaten und börsenkotierten mittelständischen Unternehmen
• Experte für Fremdgeschäftsführung und Governance in Familienunternehmen
• Trusted Advisor für Unternehmer, Investoren und Entscheidungsträger in Corporate Ventures
Markus Stieger
Chief Operating OfficerReichle & De-Massari AG
• Mehrjährige Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau
• Mehrjährige Beratungserfahrung als Senior Consultant und Partner im Bereich Supply Chain Management
• Verschiedene Linienaufgaben in renomierten Industrieunternehmen
• COO der Reichle & De-Massari AG
Jürg Sulser
VR-Präsident, CEO Sulser GroupSulser Logistik AG
• Langjährige Führungserfahrung in der Transport- und Logistikbranche als CEO
• Gründung und langjährige Führungserfahrung als CEO in der Swiss Logistics Academy, eine der führenden Ausbildungsfirmen in der Logistikbranche
• Inhaber und Verwaltungsratspräsident der Sulser Group
Rolf Tannò
• Langjährige leitende Tätigkeiten im öffentlichen Gesundheitswesen (Kliniken)
Mehr erfahrenAnja Vincenz
Leiterin Organisation, FinanzdepartementKanton Luzern
• HSG Corporate Finance und Controlling
• Project Management, Project Planning, Strategy
Sabrina Wirz
Leitung Marketing und Kommunikation Vetica Group AG• Seit 2017 Leitung Marketing Kommunikation bei der Vetica Group AG
• Leitung von mehreren «New & Re-Branding» Projekten
• CAS in Digital Marketing & Ecommerce
Philippe Züllig
• CDO (Chief Digital Officer) bei einem internationalen Handelsunternehmen
• Aufbau und Leiter der Consulting-Dienstleistung bei einem internationalen Handelsunternehmen
• Geschäftsführer einer Schweizer KMU im Bereich Industrie
• Aufbau und Ausbau von diversen Ländergesellschaften als Business Developer für ein grosses deutsches Industrieunternehmen
• Prozessoptimierung und Start-up-Betreuung bei einem internationalen Unternehmensberater
Fach- und BestPractice Partner
«Linked and Liquid» lautet die Formel, die fordert, dass zukunftsorientierte Unternehmen vernetzt und flexibel agieren müssen. Eine wegweisende Philosophie in der STAUFEN.INOVA-Beratungspraxis und Denkweise. Bei unseren BestPractice-Partnern handelt es sich um Unternehmen, die zusammen mit uns Lean Transformation transparent machen. Sie bieten Weltklasse bei Lean-Mechanismen. Werfen Sie auch einen Blick auf unsere internationalen BestPractice-Partner.
Unser Partner in der Romandie für Digitalstrategien und Transformation
Unser Branchenverband
Kompetenzpartner für Nachfolgeregelung und Finanzberatung
Unser Partner für Processminig, Processanalytics, Processoptimisation
Unser BestPractice-Partner für Lean in Montage (kurze Takte) und allen vor- und nachgelagerten Bereichen
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Universitätspartner für den Wissenstransfer in die Praxis in der Westschweiz. Wir engagieren uns als Beratungspartner im Rahmen verschiedener Forschungsvorhaben
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Kompetenzpartner für Logistikdaten & Prozessstandards: Wir engagieren uns als Experten-Gastreferenten und Dozenten
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Unser Partner für strategische Beschaffung: Spendcube, Spendstructur, Warengruppenzuordnung, Warnegruppenoptimierung
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Vertritt als Berufsverband die Interessen der Schweizer Medizintechnik und setzt sich für opt. Rahmenbedingungen ein
Unser Partner für Engineering kombiniert mit Prozessoptimierung
Universitätspartner für den Wissenstransfer in die Praxis. Wir engagieren uns als Beratungspartner im Rahmen verschiedener Vorschungsvorhaben und pflegen einen regelmässigen Austausch
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Internationale Designagentur für ganzheitliche Kundenerlebnisse in den Bereichen Branding, Produkt- und Service-Design
“Kultiviere den Wandel und wandle die Kultur”: Unser Partner für Agilität und Kanban, das Lean der Wissensarbeitenden
Wir engagieren uns als Experten- Gastreferenten und Dozenten