Header with Hidden Champions 2024 Award

Branchenstudie „Hidden Champions“: Staufen AG erneut zu einer der besten Unternehmensberatungen Deutschlands gewählt / Marktführende Kompetenz bei Operational Excellence

December 18, 2023 | News Deutschland

Die Staufen AG ist in der Branchenstudie „Hidden Champions 2024/25“ zu einer der führenden Beratungen für Operational Excellence gekürt worden. Die Unternehmensberatung steht bei der renommierten Bestenauslese zum neunten Mal in Folge im Operations-Segment Lean Management ganz oben auf dem Siegertreppchen. Für die Studie befragte die Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung unter Leitung von Prof. Dr. Dietmar Fink mehr als 1.000 Führungskräfte deutscher Großunternehmen. 

„Diese Auszeichnung ist besonders wertvoll, weil hier die Unternehmenslenker selbst über die Beratungsleistung urteilen. Das beweist: Unser praxisorientierter Ansatz von Operational Excellence kommt bei den Kunden an und führt dort zu spür- wie auch messbaren Performanceverbesserungen“, sagt Wilhelm Goschy, CEO der Staufen AG. Um die Auszeichnung „Hidden Champion“ kann sich ein Beratungsunternehmen nicht bewerben, sondern muss aus der Wirtschaft heraus nominiert werden. „Mit dem strengen ersten Auswahlverfahren bedeutet schon allein die Teilnahme an diesem Ranking ein Erfolg. Mit unserer erneuten Spitzenplatzierung haben wir gezeigt, dass wir unserem Motto gerecht werden und aus jedem Unternehmen ein noch besseres machen“, freut sich Goschy über die erneute Anerkennung.

Zusätzlich zur Titelverteidigung im Segment Lean Management gehört die Staufen AG auch in der Kategorie „Engineering & Production“ zu den besten Adressen. „In Bereichen wie Produktion, Technologiemanagement, operative Effizienz, Shopfloor Management oder Industrie 4.0 gehören wir zu den Top Five. Neben Fachexpertise und Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind hier selbstverständlich auch Themen wie Process Mining zur End-to-End-Analyse von Geschäftsprozessen oder Data-Analytics-Methoden zur Auswertung von Prozess- oder ERP-Daten wichtige Tools für erfolgreiches Performance Improvement“, so Goschy. 

Top-Manager loben Umsetzungsstärke der Staufen-Berater

Die „Hidden Champions des Beratungsmarktes“ gelten als ältestes Qualitätssiegel für Berater in Deutschland und wurden für die Jahre 2024/25 bereits zum neunten Mal vom Team um Prof. Fink aufgelegt. Von Juni bis Oktober 2023 wurden dafür im Auftrag der WGMB (Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung) die Antworten von 1.055 Führungskräften deutscher Großunternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens 500 Mio. Euro ausgewertet. Rund 150 der Teilnehmenden sind Top-Manager aus einem DAX-40-Unternehmen. Zu den „Hidden Champions“ gehören am Ende nur die Beratungshäuser, deren Expertise in mindestens einem Beratungsbereich oder in einer Branche höher eingeschätzt wird als die der drei großen Consulting-Marktführer McKinsey, BCG und Bain. 

Im begleitenden Studienband wird in den Kommentaren der Top-Manager deutlich, was die Unternehmen an Staufen schätzen. So wird die Arbeit der Consultants als klar strukturiert und praxisorientiert wahrgenommen und die gute Umsetzung gelobt. „Bei Staufen übernehmen wir Verantwortung für die erarbeiteten Lösungen und Konzepte und ermöglichen die uneingeschränkte Transformation vom Konzept zur operativen Umsetzung. Mit diesem Ansatz sind wir weit mehr als nur Berater, sondern echte Partner unserer Kunden“, so Staufen CEO Wilhelm Goschy. 

Hidden Champion Seal

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Staufen Back To Top Button