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“Strategy is a commodity, execution is an art!“  

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May 16, 2023 | Leadership und Organisationsentwicklung

Das hat bereits vor vielen Jahren der Pionier der modernen Managementlehre Peter Drucker gewusst. Viel hat sich daran bis heute nicht geändert. Denn laut aktuellen Studien verlaufen noch immer 70 % aller strategische Initiativen im Sand. Eine wirksame, nachhaltige Strategie-Umsetzung ist für viele Unternehmen nach wie vor eine ihrer größten Herausforderungen. In unserem „Podcast for Change“ sprachen wir mit Max Illies, dem Vice President des gleichnamigen Handelshauses über die Gründe, weshalb so viele strategische Initiativen keine Wirkung entfalten. 

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Es fehlt an zusammenhängender Methodik und konsequenter Umsetzung 

Auch die Firma Illies folgte in der Umsetzung seiner Strategie nicht konsequent einem roten Faden, sondern tat sich schwer bei der Ressourcenplanung und beim Nachverfolgen der Arbeitsstände. Das Tagesgeschäft setzte immer wieder neue Prioritäten und die strategischen Initiativen verschwanden im Hintergrund.  

„Es ist fast unmöglich, genau zu wissen, wo ich wie viel von welcher Ressource investieren muss, um am Ende das geplante Ergebnis zu erreichen. Viele strategische Initiativen führen auch deshalb nicht zu den gewünschten Ergebnissen, weil die Ressourcen für die Zielerreichung nicht richtig geplant und eingesetzt wurden.“ 

Illies begab sich auf die Suche nach Unterstützung. Vor zwei Jahren führte dann Staufen im Unternehmen einen neuen Strategie Entfaltungsprozess ein. Seitdem nutzt Illies Hoshin Kanri als Framework, um die richtigen Ziele zu setzen und sie auch konsequent zu verfolgen. Durchbruchsziele werden bestimmt und kaskadierende Pläne für die Umsetzung erstellt. Die Fortschritte werden kontinuierlich nachverfolgt und auf Abweichungen zeitnah reagiert.  

Die Firma ILLIES verbindet als Vertriebs- und Projektpartner weltweit führende Technologieanbieter mit der produzierenden Industrie in Asien. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den Vertrieb und After-Sales-Service von technisch anspruchsvollen Investitionsgütern und Technologien. ILLIES gilt als Pionier im ostasiatischen Handel. Das Unternehmen wird in der fünften Generation von der Hamburger Unternehmenszentrale geführt und unterhält 12 Niederlassungen in Japan, Südkorea, China, Taiwan, Vietnam und Bangkok. 


Hoshin Kanri schafft Struktur 

Hoshin Kanri stellt einen klaren und verständlichen Zusammenhang zwischen Vision, Durchbruchsziele, Verbesserungsprojekte und Erfolgsfaktoren her. Gleichzeitig dient die Einbindung aller Führungsebenen über alle Unternehmensfunktionen hinweg einer ganzheitlichen Unternehmensausrichtung und ist ein zentraler Bestandteil einer wirksamen Strategie-Entfaltung. 

„Durch die Kaskadierung unserer strategischen Ziele, hat die gesamte Organisation, quer durch alle Teams, einen ganz anderen Schwung in unserem Veränderungsprozess aufgenommen. Wir erleben jetzt eine viel stärkere Korrelation zwischen den für ein Jahr gesetzten Zielen und der täglichen Arbeit unserer Teams und damit auch eine deutlich höhere Identifikation jedes einzelnen Mitarbeitenden mit unseren langfristigen Unternehmenszielen.“  ILLIES hat Frühindikatoren eingeführt, um den Grad der Zielerreichung nicht aus den Augen zu verlieren. Die abgeleiteten KPI´s bieten an den unterschiedlichen Stellen im Unternehmen den jeweiligen Teams bestmögliche Orientierung.  

Max Illies weist aber auch darauf hin, dass selbst die besten Werkzeuge kein Garant für Erfolg sind. Sein Rat an alle die sich mit der Operationalisierung von strategischen Initiativen beschäftigen ist: „Achten Sie auf das richtige Ressourcenmanagement und wägen Sie sorgfältig die richtige Dosierung ab, um effektiv ans Ziel zu kommen. Und holen Sie sich jemanden an Board, der Sie mit viel Erfahrung tatkräftig unterstützen kann.“ 

Hören Sie dazu unseren Podcast „Warum sich Strategie nur über exzellente Prozesse wirkungsvoll entfaltet“   


Moderation
Jan Philipp Stommel

Jan Philipp Stommel

Associate

STAUFEN.AG

Gesprächspartner

Max Illies

Vice President

ILLIES & CO.

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