
STAUFEN Best Practice Netzwerk: Von und mit den Besten lernen

JANICE KÖSER
Manager Academy
STAUFEN.AG

WERNER LAUB
Partner
STAUFEN.AG
ÜBER UNSER INTERNATIONALES PARTNER-NETZWERK ERLEBEN KUNDEN WELTWEIT IM RAHMEN VON WERKSBESUCHEN UND SEMINAREN „BESTPRACTICE LIVE“. AUCH DIE GASTGEBENDEN PARTNER, DIE ALLE BEREITS EIN TOP-NIVEAU IN DER LEAN TRANSFORMATION ERREICHT HABEN, PROFITIEREN: HILFT DER INTENSIVE AUSTAUSCH MIT ANDEREN UNTERNEHMEN DOCH DABEI, DIE EIGENE MOTIVATION HOCHZUHALTEN UND SICH AUCH SELBST WEITERZUENTWICKELN.
Der Kreis der Unternehmen, die in ihrer Organisation vorbildliche Verbesserungsprozesse in Gang gesetzt haben und ihr dabei erworbenes Wissen mit anderen Unternehmen teilen, wächst. Auch einer unserer jüngsten Netzwerkpartner, der Weltmarktführer für Glas-Faltwände Solarlux, hat Lean Management erfolgreich etabliert und trägt nun dazu bei, die Wirksamkeit dieser Transformation auch gegenüber Externen transparent zu machen.
Eine solche BestPractice Partnerschaft wirkt nach innen und nach außen: Das Unternehmen verbessert sich stetig, hat motivierte und stolze Mitarbeitende, wird als Arbeitgeber attraktiver und auch auf Geschäftspartner strahlt die neue und nach außen aktiv kommunizierte Exzellenz aus.
Das BestPractice Prinzip ist so einfach wie genial: Die Staufen AG ermöglicht es Unternehmen, die sich in einem ganzheitlichen Transformationsprozess befinden, hinter die Kulissen eines passgenauen BestPractice Partners zu blicken. Dort können sie bestimmte Bereiche des Betriebs erkunden und die Firmenphilosophie hautnah erleben. Dabei fördern wir aktiv den Austausch zwischen Besuchern und Gastgebern, damit beide Seiten von- und miteinander lernen können.
Darüber hinaus bieten Unternehmen in unserem Netzwerk Seminare an. Bei Vorreitern in Fachbereichen wie der Logistik, der Fertigung oder der Montage können Kunden direkt vor Ort mit Unterstützung unserer Berater ganz gezielt trainiert werden. BestPractice ist bei Staufen also nicht nur irgendein Siegel, sondern wird als partnerschaftliches „Nach-vorne-Bringen“ aktiv gelebt.


„Ich kann mich noch sehr gut an den ersten eigenen Besuch bei einem BestPractice Partner erinnern. Ich war davon beeindruckt, wie spür- und erlebbar das abstrakte Thema Shopfloor Management wurde. Wenn wir heute selbst BestPractice Gastgeber sind, ist die Gelegenheit, das eigene Know-how externen Besuchern zu präsentieren, jedes Mal eine großartige Motivation für unsere Mitarbeitenden.“
„Das BestPractice Partner-Netzwerk bietet einen offenen Kanal mit verschiedenen Unternehmen, Branchen und Aktivitäten, die durch ihre Wissensvielfalt ein positives Netzwerk der Unterstützung und des gegenseitigen Wachstums darstellen. Die Möglichkeit, sich dabei auch mit internationalen Partnern austauschen zu können, vervielfacht den Zugang zu den Erfahrungen anderer Fachleute exponentiell.“


Weitere Artikel

Keine Transformation ohne Qualifizierung

Jung – Forever Jung
